Antworten auf unwichtige Fragen nicht über diese Seite



Woher stammt das Wort "Fisimatenten" (Ausflüchte, Winkelzüge)?
Antwort: Dieses Wort entstand zur Zeit der Napoleonischen Kriege. Mit dem Satz "Visite ma tente!" versuchten die französischen Soldaten, deutsche Mädchen anzubaggern. Daher schärfte man den tugendhaften Mädchen ein: "Macht ja keine...!"


"Geh' doch dahin, wo der Pfeffer wächst" - aber wo ist das denn?
Antwort: Das ist auf der Insel Cayenne, wo sich das Zentrum einer französischen Strafkolonie befand (zu dieser Strafkolonie gehörte auch die sogenannte Teufelsinsel). Nur leider ist dieser Spruch ziemlich out of date. Das Straflager wurde 1938 aufgelöst. Außerdem ist Cayenne(pfeffer) kein Pfeffer, sondern wird aus Cayenne-Paprikas gemacht.


Warum wiegt man am Äquator ein halbes Prozent weniger als am Nordpol?
Antwort: Am Äquator ist die Zentrifugalkraft durch die Erddrehung am stärksten; an den Polen ist diese Kraft, die einen sozusagen von der Erde wegzieht, gleich Null.


Welches Bauwerk kann vom Mond aus mit bloßem Auge gesehen werden?
Antwort: Gar keines! Auch die auf diese Frage immer wieder genannte Chinesische Mauer hat noch kein Astronaut gesichtet. Jedenfalls nicht vom Mond aus :). Denn könnte man sie erblicken, dann könnte man auch eine Eiswaffel aus 380 Kilometer Entfernung erkennen!


Percival Lowell "entdeckte" die Marskanäle. Was waren sie in Wirklichkeit?
Antwort: William Pickering, Astronom am Harvard-Observatorium, konnte dieser These ganz und garnicht zustimmen (Die Kanäle waren die Adern in Lowells Augen). Dafür erklärte er in einer nicht weniger bizarren Theorie, einige dunkle Flecken, die in einem Mondkrater entdeckt wurden, mit der Existenz riesiger Insektenschwärme.


Was war das Besondere am Basketballendspiel der Olympiade 1972?
Antwort: Beim Ertönen der Schlußsirene führte die USA gegen die UdSSR mit 50:49. Als sich herausstellte, daß die Uhr um drei Sekunden vor ging, kehrten die Amis nur unter Protest aufs Spielfeld zurück und kassierten - wie konnte es anders sein - noch einen Korb. Damit stand es zum endgültigen Schlußpfiff 51:50 für die UdSSR. (Die amerikanische lehnte die Silbermedallie ab).


Der "normale" Mensch ißt heute ca. 2000 Kalorien. Und ein mittelalterlicher Mönch?
Antwort: Anhand eines alten Speisezettels der Londoner Westminster-Abby errechneten Wissenschaftler, daß ein Benediktinermönch täglich etwa 7400 Kalorien zu sich nahm. Ein Großteil davon war Alkohol (ca. 4,5 Liter Bier pro Tag, an 60 Feiertagen/Jahr gab's noch einen Liter Wein extra).


letzte Änderung: 6. April 1997
© Copyright by Johannes Schmid